SMÖRREBRÖD / SMØRREBRØD – Feine belegte Brote für alle Gelegenheiten – viele Rezepte

Wehe dem, der Smörrebröd nur als Frühstücks- oder Abendbrot ansieht – schließlich handelt es sich bei dem dänischen Exportschlager um ein kompaktes Festessen aus der kalten Küche. Schon der Anblick der überreich belegten und dekorierten Stücke ist ein Genuss, die stilgerechte Zubereitung eine Kunst für sich. Fisch und Fleisch spielen dabei eine herausragende Rolle, doch auch Gemüse und sogar Süßes sind beim Smörrebröd beliebt. Günter Pump hat sich in unserem nördlichen Nachbarland auf die Suche nach den schönsten Rezepten begeben und dabei natürlich auch die „Klassiker“ aufgenommen, die unter Namen wie Sol over Gudhjem oder Dyrlægens natmad jedem Kind in Dänemark ein Begriff sind. Seine Anleitungen geben eine Fülle von Anregungen für Kreationen, die bei der nächsten Essenseinladung Furore machen werden.

Blick ins Buch

.